In den vergangenen Jahren fand das Basteln von Pfefferkuchenhäuschen mit Martina Götz bei den Jugendlichen großen Anklang. Deshalb fragten wir nach dreijähriger Pause bei ihr an, ob sie in diesem Jahr mit den Kindern wieder ein „Pfefferkuchenhäuschen-Dienst“ durchführen würde. Sie sagte sofort zu und bereitete den Jugendlichen einen schönen Nachmittag.
Leider konnten wetterbedingt an diesem Tag nicht alle Jugendlichen teilnehmen. Gefrierender Eisregen ließ einige Eltern ihr Kinder telefonisch entschuldigen.
Durch die ganz spontane Teilnahme von aktiven Helfern, die dies selbst noch aus der Zeit in der Jugendgruppe her kannten, wurde die Teilnehmerzahl wieder erhöht. Durch ihre Vorkenntnisse gaben sie sich allerdings nicht mit einem typischen Pfefferkuchenhäuschen zufrieden. So entstand ihrerseits ein Nachbau der Unterkunft des Ortsverbandes Erfurt.
Parallel hierzu wurde ein Elternabend durchgeführt, um aktuelle Informationen bekannt zu gegeben. Im Anschluss konnten die fertigen Häuschen in Augenschein genommen werden und die Eltern meinten, dass es für einige Kinder das erste eigene gebastelte Pfefferkuchenhäuschen war und dass alle sehr gut gelungen wären.