Erfurt,

Pannenhilfe für THW'ler aus Bitburg

Eigentlich war der Dienst am 12.06.2010 um 16:00 Uhr schon zu Ende, als uns ein Hilferuf von Kameraden des THW Ortsverbandes Bitburg erreichte.

Thorsten Pallien (OB OV Bitburg) im GEspräch mit Bettina Rossi (VwHe OV Erfurt)

Sie waren auf dem Heimweg von einem Wochenendausflug zur Interschutz-Messe in Leipzig, als deren THW-Bus kurz vor Erfurt mit einem Kupplungsschaden die Heimreise nach Trier nicht mehr antreten konnte. Der Busfahrer schaffte es gerade noch, den Bus in unseren Ortsverband zu „schaukeln“.

Also hieß es für uns: Kaffemaschine wieder an und im vorderen Garagenbereich Biertische aufstellen! Die insgesamt 34 Kameraden von THW und Feuerwehr nahmen diese Hilfe gern an und waren auch froh, nicht direkt an der Autobahn auf die Ersatzfahrzeuge warten zu müssen. In lockerer Runde wurden Gespräche geführt, Technik angeschaut, THW-Erfahrungen ausgetauscht und über 40 (kurzerhand bestellte) Pizzen verzehrt.

Die zwischenzeitlich organisierten „Abholer“ - MTW’s von THW und Feuerwehr aus Bitburg in Rheinland-Pfalz - meldeten, dass sie so gegen 21:30 Uhr im OV Erfurt eintreffen werden.
Wie vorausgesagt, trafen die fünf Fahrzeuge um diese Uhrzeit ein und die Freude war groß. Das Verstauen der mitgeführten Sachen geschah in Windeseile und vor der Abfahrt wurde vor den Ersatzfahrzeugen Aufstellung für ein Gruppenfoto bezogen.

Die „Gestrandeten“, um den Ortsbeauftragten des OV Bitburg, dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg und Josef Müller von der Geschäftstelle Trier, bedankten sich abschließend für die spontane Hilfe und Gastfreundschaft … auch mit den Worten, dass wir jederzeit willkommene Gäste bei THW und Feuerwehr in Bitburg sind.