Erfurt,

Neujahrsempfang im OV Erfurt

Trotz eisigen Temperaturen folgten am 31.01.2012 Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Bundeswehr der Einladung zum 5. Neujahrsempfang in den Ortsverband Erfurt.

Grußwurte des Innenministers Jörg Geibert

Herr Hutt, Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Erfurt, begrüßte unter den geladenen Gästen auch die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann, den Thüringer Innenminister Jörg Geibert, die Ministerin für Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei Marion Walsmann und den 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Sömmerda Harald Henning .

Der Ortsbeauftragte Michael Hillemann betonte im Jahresrückblick, dass bei Einsätzen wie  Papstbesuch, größeren Bränden und auch beim Ausleuchten bei Fußballspielen die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei sehr gut funktioniert.

Auch Innenminister Jörg Geibert lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr und anderen Rettungsorganisationen. Er freut sich über die enge Verzahnung zwischen den verschiedenen Institutionen und würdigte unter anderem auch das ehrenamtliche Engagement der Helfer des THW im Ortsverband Erfurt.

Herr Harald Henning, der stellvertretend für den Sömmerdaer Landrat Rüdiger Dohndorf nach Erfurt kam, sprach in den Grußworten über die gute Zusammenarbeit beim Hochwasser an Lossa und Unstrut und wünschte weiterhin alles Gute.

Herr Heuer vom THW Landesverband Sachsen, Thüringen hob hervor: „In diesem OV merkt man, dass Kameradschaft und Zusammenhalt bei den Helfern und Helferinnen großgeschrieben wird.“ Mit diesen Worten bedankte er sich für die geleistete Arbeit in 2011. Eine besondere Auszeichnung hatte er noch im Gepäck. Er ehrte den Amtsleiter und leitenden Branddirektor sowie stellvertretenden Vorsitzenden des Thüringer Feuerwehrverbandes Tobias Bauer mit dem „Ehrenzeichen in Bronze“ für sein langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Erfurt.

Auf großes Interesse stieß die erste Ausbaustufe des ASH sowie die Verwendung des EGS als Abstützkomponente. Über Fahrzeuge der Technischen Züge und der Fachgruppe FK konnten sich die Gäste im Fachgespräch mit den Helfern und Helferinnen informieren.

Im Anschluss wurde in lockerer Runde interessante Gespräche geführt und bereits neue gemeinsame Projekt geplant und besprochen.