07.10.2013, von Bettina Rossi

Ministerpräsidentin Lieberknecht dankt den Thüringer Fluthelfern

Von Ende Mai bis Mitte Juni hieß es Sandsäcke schleppen, Deiche sichern, Keller auspumpen und zerstörtes Mobiliar aus überfluteten Häusern entsorgen. Hierfür ehrten Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Landtagsabgeordnete Birgit Diezel (beide CDU) die Thüringer Fluthelferinnen und Fluthelfer im Erfurter Theater.

500 von ihnen wurde - stellvertretend für die über 20.000 Fluthelfer in Thüringen - gebührender Dank und Respekt für die unermüdliche Hilfe ausgesprochen. 40 Fluthelfer erhielten ihre Dankes-Urkunde direkt während des Festaktes auf der Bühne.
Beim anschließenden Empfang überreichten die Thüringer Minister allen geladenen Fluthelferinnen und Fluthelfern ihre persönlichen Urkunden. Finanzminister Dr. Wolfgang Voß dankte den drei Erfurter THW-Helfern für den unermüdlichen Einsatz im Hochwasser-gebiet und würdigte dies mit der Dankes-Urkunde und der Flutmedaille „Fluthilfe 2013 Freistaat Thüringen“.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, welche das ehrenamtliche Engagement würdigt und für weitere Aufgaben motiviert.

• 500 geladenen Gäste im Theater Erfurt zur Verleihung der Thüringer Fluthelfer-Medaille

• Dankesrede von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht

• Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Gespräch mit den Erfurter THW-Helfern

• Urkunde und Medaille Fluthilfe 2013 Freistaat Thüringen