Für das „Leistungsabzeichen in Silber“ gab es obendrauf noch Fragen bzw. Aufgaben: Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Wie verbinde ich zwei Ketten miteinander? Was sind Mess- und Anreißwerkzeuge? Welche Leitersicherungen gibt es? Wie suche ich Koordinaten auf einer Karte und mit welchen Hilfsmitteln bedient sich die allgemeine Kartenkunde?
Und die theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben sind alles andere als einfach, da sie in einer bestimmten Zeit beantwortet bzw. praktisch absolviert werden mussten.
Teamarbeit war natürlich auch gefragt. So musste bei „Bronze“ eine Figur auf einem Gitternetz über Funk erklärt und von der zweiten Gruppe nachgebaut werden. Bei „Silber“ musste ein aus Seilen gefertigtes Spinnennetz mit Leitern so durchquert werden, damit man den (imaginären zugefrorenen) Fluss dahinter über diese Leitern überqueren konnte.
Insgesamt durften bei dieser Prüfung 24 Junghelfer die Urkunden für „Bronze“ sowie 8 Junghelfer die Urkunde für „Silber“ mit nach Hause nehmen.
Aus unserer Jugendgruppe freuen sich sechs Junghelfer über „Bronze“ und einer sogar über „Silber“!
Danke sagen wir unseren Ausbildern, welche die Jugendlichen in ehrenamtlicher Arbeit so umfangreich auf diese Prüfung vorbereitet haben. Dank auch den Organisatoren, Prüfern und Helfern des OV Heiligenstadt für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.