Teaserbild

Länderübergreifende Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Erfurt und Zwickau absolvieren eine länderübergreifende Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Während und nach Schadenslagen wie beispielsweise Hochwasserlagen, schweren Überflutungen oder Erdbeben kommt es häufig zu Schäden der Wasserinfrastruktur oder Trinkwasserverunreinigungen. In diesen Fällen kommt die Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW) des Technischen Hilfswerkes zum Einsatz. Die Einsatzkräfte beheben nicht nur Schäden an Wasserleitungen, sondern sorgen auch für eine fachgerechte Aufbereitung bzw. Reinigung von verschmutztem Wasser. Die Wasseraufbereitungsanlage als ein Teil der Geräteausstattung der Fachgruppe TW ermöglicht es, 15.000 Liter Trinkwasser in einer Stunde herzustellen. Insbesondere die SEEWA, die sogenannte Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland, deren Einsatzkräfte innerhalb von wenigen Stunden einsatzbereit sein müssen, wird nach schweren Erdbeben, Hurrikanen oder anderen Katastrophen im Ausland eingesetzt. Sie stellen eine Versorgung der Bevölkerung am Einsatzort durch den Aufbau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage sicher und können zerstörte Wasserinfrastrukturen durch Pump- und Reinigungsarbeiten wiederherstellen. 

Im Falle eines realen Einsatzes ist es wichtig, dass jeder Handgriff sitzt und, um eine professionelle Durchführung der notwendigen Arbeiten gewährleisten zu können. Deshalb führten unsere Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung am 24. und 25. August 2018 eine gemeinsame, länderübergreifende Übung mit den bereits erfahrenen Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Zwickau durch. Ziel der Übung war es, den Auf- und Abbau der Trinkwasseraufbereitungsanlage sowie eines Rohrbehandlungsbeckens zu trainieren. Während der Übung, organisiert und vorbereitet von den Zwickauer Kameradinnen und Kameraden unter Leitung des Gruppenführers der Fachgruppe TW Zwickau, Prof. Dr. Jörg Klewer, lernten unsere Erfurter Einsatzkräfte außerdem die Betriebsanalytik besser kennen und es konnte ein Austausch an Erfahrungen mit den bereits geübten Zwickerauer Einsatzkräften stattfinden. 

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für das Engagement und die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Zwickau bedanken und freuen uns bereits auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: