Erfurt,

Kinder – Action – Technik – Spiel und Spaß

Messe Kinder-Kult in Erfurt - ein voller Erfolg mit Besucherrekord zum Familientag mit ca. 5.000 Besuchern.

Kreativität zeigten die Kids beim Erstellen von Ansteckbuttons

Mit Wetterprognose für typisches Aprilwetter für den Sonntag, 22.04.2012 wurde der Besucheransturm selbst vom Veranstalter nicht erwartet und lag mit 1.500 Besuchern über dem des Vorjahres.

Von Montag bis Mittwoch (23. – 25.04.12) waren im Vorfeld zahlreiche Anmeldungen für die verschiedenen Themenbereiche von Schulklassen und Kindergartengruppen eingegangen. Jeweils eine Stunde Zeit hatten die Gruppen zwischen 9 – 16 Uhr beim jeweiligen Projekt. Viele nutzten aber auch die Möglichkeit ohne Anmeldung das riesige Angebot der Messe zu erkunden.

Am Messestand des Technischen Hilfswerkes Erfurt wurde von den Kids selbst-Hand-anlegen gefordert. Angemeldete Schulklassen aus Dingelstedt, Meiningen, Greußen, Eisfeld und Leinefelde nutzen ihre begrenzte Zeit, um sich über die Arbeit des THW zu informieren. Mit Hammer, Nagel, Stangenschlangenbohrer und Säge wurde eine Holzverbindung hergestellt. Mit Hilfe von Knoten wurden lose Teile verbunden. An diversen Geräten zum Heben und Ziehen erfuhren sie, welche Kräfte entstehen und wirken konnten.

Am zweiten Stand des THW, im Außenbereich des Messegeländes, standen, wie bereits zum Familientag, Fahrzeuge bereit, um sich die Technik des THW genauer anzusehen. Am Labyrinth wurde von den Gruppen Geduld und Geschicklichkeit gefordert, um die Kugel an Hindernissen vorbei in das Zielloch zu lenken. Die Seilbahn erforderte Teamfähigkeit und Vertrauen.

Auch eine angemeldete Förderschulklasse von der CJD Christophorusschule aus Erfurt mit geistig- und körperbehinderten Kindern erledigten mit sehr viel Freude die gestellten Aufgaben. Das Seilkegeln und einmal am Steuer des THW-Bootes sitzen, war dann ein schöner Abschluss des Besuches.

Neben Feuerwehr, Polizei und DRK war die Messe ein guter Kontaktpunkt, um den Kindern die Arbeit des THW zu erläutern und die Unterschiede zu anderen Organisationen aufzuzeigen. Ob die Faszination THW bei den Kindern nicht nur zur Messe geweckt wurde, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Ortsverbände Apolda und Erfurt repräsentierten stellvertretend das gesamte THW Thüringen und einige Kids, die nicht aus der näheren Umgebung kamen, erkundigten sich, welcher Ortsverband denn in ihrer Nähe sei.

Bereits zum 6. Mal fand „Kinder-Kult“ auf dem Messegelände in Erfurt statt. Nächstes Jahr sicher wieder mit dem THW …

Weitere Informationen unter www.kinder-kult.eu