04.09.2015

Kein Sommerloch im THW Erfurt

Die Sommermonate sind nun vorbei und rückblickend können wir aufzeigen, dass die Aktivitäten im Ortsverband Erfurt trotz Urlaubs- und Ferienzeit nicht nachgelassen haben.

Ortsteilfest in der Sulzer Siedlung (SuSi-Fest)

Wir präsentierten unsere Technik z. B. bei traditionellen Erfurter Ortsteilfesten, beim Zeltlager der Landesfeuerwehrjugend sowie beim Sommerfest der Landespolizeidirektion Erfurt.
Auch die Thüringer Polizeianwärter besuchten den Ortsverband Erfurt und erhielten einen Einblick in die THW-Aufgaben und der umfangreichen Technik.

Für Schüler einer Erfurter Grundschule organisierten wir wieder einen ganzen Ferien-Spieletag im THW. Spiel und Spaß stand hier im Vordergrund und somit waren sich alle einig, dass es im nächsten Jahr in den Sommerferien wieder einen THW-Spieletag im Ortsverband geben wird.

Neben den Präsentationen gab es, neben den wöchentlichen Regeldiensten (mittwochs), auch umfangreiche Ausbildungen für die Helfer, die meist an Wochenenden (Freitagabend bis Sonntagnachmittag) durchgeführt werden. Hervorzuheben sind hier die Bereichsausbildungen für Kraftfahrer und der Fachgruppe Beleuchtung. Letztere unterstützte, zusammen mit der FGr Beleuchtung Sonneberg, das dreitägige Langstreckenschwimmen der DLRG am Stotternheimer See mit einem gut ausgeklügelten Beleuchtungskonzept.

Aktuell findet eine zweitägige Schulung für 10 THW-Helfer aus Erfurt und Gotha bei der TEN (Thüringer EnergieNetze) in Erfurt statt. Dies ist die erste Schulung seit Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 27.05.2015 zwischen TEN und THW.

• Ortsteilfest in der Sulzer Siedlung (SuSi-Fest)

• Präsentation THW-Technik in der Landespolizeidirektion

• Bereichsausbildung für Kraftfahrer

• Bereichsausbildung der FGr Beleuchtung Erfurt und Sonneberg