Jugendmesse "KinderKult 2014"

Schon zum dritten Mal hieß es beim Medien- und Freizeitevent "KinderKult" in der Erfurter Messehalle „THW – Technik zum Anfassen“

Bastelstrasse mit selbst erstellten Ansteckbuttons usw. an unserem Messestand

Kristin Amling, Sachbearbeiterin für Ehrenamt/Zentrale Dienste in der THW Geschäftsstelle Erfurt, schrieb am 17.04.2014 dazu:

"In zwei Messehallen sowie im Außenbereich wurden vier Tage lang eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten rund um Spiel, Spaß, Sport und Abenteuer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Mit vor Ort, in der Kategorie ,Brand- und Katastrophenschutz‘ die THW Ortsverbände Apolda und Erfurt.

An den beiden Ständen des THW war aktives Mitmachen gefragt. Sowohl am Familiensonntag am 13.04.2014 als auch während der Projekttage von Montag (14.04.) bis Mittwoch (16.04.).

Am Sonntag konnten Jung und Alt beim Kistenstapeln hoch hinaus oder ihr Geschick am ,Kranspiel‘ oder am Labyrinth des THW OV Apolda unter Beweis stellen. Auch die Tretfahrzeuge waren bei den ganz Kleinen sehr gefragt. Im Innenbereich konnte das Finjet der Fachgruppe Wassergefahren erkundet werden. Auch Probesitzen war erlaubt.
Neben einigen Spiel- und Bastelangeboten gab es auch in diesem Jahr eine Menge an blauen Heliumballons. Der GKW des Ortsverbandes Erfurt stand zur Besichtigung bereit.

Während man sich von Montag bis Mittwoch im Außenbereich spielerisch betätigen konnte, durften die angemeldeten Schulklassen innen aktiv mitarbeiten und handanlegen. Die Schulklassen aus Erfurt, Apolda, Vieselbach, Veilsdorf und Bad Blankenburg bauten sich in einer Stunde ihr eigenes Knotenbrett. An einer Werkbank konnte abgemessen, gesägt, gebohrt und geschliffen werden. Knoten wurden an Rundhölzern geübt. An einer dritten Station musste mit Hilfe von vier Hebekissen eine Kugel mit ein bisschen Geschicklichkeit in ein Loch gelenkt werden. Auch Buttons oder GKW’s wurden in großen Mengen gebastelt. Zum Abschluss gab es für die Klassen noch ein Gruppenfoto auf dem Boot.

Die Helfer beider Ortsverbände standen interessierten Kindern, Eltern und Schulklassen an allen vier Tagen für Fragen rund um das THW zur Verfügung."