Jahresrückblick 2013

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende und somit ist es an der Zeit, die vielseitigen Aktivitäten unseres Ortsverbandes (OV) Erfurt in 2013 Revue passieren zu lassen. Mit knapp 20.000 Dienststunden haben die Helferinnen und Helfer des OV Erfurt bei Einsätzen, in der Ausbildung, bei der Jugendarbeit oder auch bei allgemeinen Veranstaltungen großes ehrenamtliches Engagement bewiesen.

Das Jahr begann mit Einsätzen zum Biathlon-Weltcup in Oberhof, der Absicherung zum großen Erfurter Karnevalsumzug und beim Schneechaos auf der A71. Im Mai/Juni folgten Einsätze beim Jahrhunderthochwasser in Thüringen und Sachsen. Auch bei einem Mauereinsturz in Möbisburg, beim Erfurter Nachtlauf sowie bei der Bergung einer verunfallten Lokomotive standen die Erfurter THW-Helfer tatkräftig zur Seite.

Die Ausbildung der Helferinnen und Helfer hat einen sehr hohen Stellenwert im OV. Insgesamt 8 neue Helfer erhielten nach der Grundausbildung durch Prüfung die Einsatzbefähigung und konnten die spezielle und vielseitige Ausbildung in den Bergungs- bzw. Fachgruppen fortsetzen. Ob Atemschutzausbildung in einem leerstehenden Gebäude in der Erfurter Innenstadt, Pumpenausbildung am Baggersee oder Gerüstbau mit Bergungsszenario zur oberen Etage des OV-Gebäudes – an Vielseitigkeit mangelte es nicht. Organisiert wurden Ausbildungsveranstaltungen auch mit anderen Ortsverbänden. Zu erwähnen sei das Ausbildungswochenende im OV Naumburg in Sachsen Anhalt. An Einsatzübungen in Sondershausen und Nordhausen, organisiert von der Geschäftsstelle (GSt) Erfurt, nahmen wir jeweils teil.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Erfurt und Arnstadt, den Hilfs-organisationen sowie der Polizei wurden weiter gepflegt und ausgebaut. Die DLRG Erfurt bespielweise unterstützte uns mit der erforderlichen Erste-Hilfe-Ausbildung und die Feuerwehr Arnstadt stellte uns ihr Übungsgelände zur Verfügung.

Nicht zu vergessen ist die Jugendarbeit.Neben der Ausbildung im OV zeigten sie sich beim THW-Landesjugendlager in Dresden, bei der Abnahme des THW-Leistungsabzeichens, zur Wochenendausbildung im OV Mainz, zum Feuerwehr-jugendlager der Stadt Erfurt, bei gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen mit Erfurter Feuerwehrjugendgruppen sowie bei Spielefesten oder auch Projekttagen an Schulen von ihrer besten Seite. Auf der einwöchigen Thüringer Jugendmesse „KinderKult“ stellten sie dem Publikum ihr erworbenes Wissen zur Schau.

Es sind natürlich auch die aufwendigen Arbeiten im Hintergrund, die hier nicht vergessen werden sollten. Ob Reparatur, Pflege und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, Sachkundeprüfungen der Technik, Lehrgangsplanung, Öffentlichkeitsarbeit oder auch die Verpflegung der Helfer bei Dienstveranstaltungen – alles will gut organisiert sein.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht. Das neue Jahr beginnen wir mit unserem traditionellen Neujahrsempfang mit großer Technikschau für geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Für technikinteressierte Bürger sind wir immer mittwochs von 18 bis 21 Uhr im Gefahrenschutzzentrum Erfurt an der B4 erreichbar.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: