Jahresempfang im OV Erfurt

Unter dem Motto „Kommunikation ist unser wichtigstes Führungsmittel“ kamen die geladenen Gäste von Feuerwehr, Polizei, Zoll, der hiesigen Rettungsorganisationen, Gäste der Stadtverwaltung Erfurt sowie Partner aus der Wirtschaft zu unserem diesjährigem Jahresempfang.

Begrüßung der Gäste

Nach ein paar Begrüßungsworten durch den Vereinsvorsitzenden Thomas Hutt und dem Ortsbeauftragten für Erfurt Michael Hillemann folgte ein kurzes Grußwort von Winfried Bischler, Abteilungsleiter im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales. Er lobte die gute Zusammenarbeit des THW mit den Partnern der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und wünscht sich auch für die Zukunft weiterhin, dass dies fortgesetzt und intensiviert wird.

Um unsere Kompetenzen und unser Können möglichst einsatznah zu präsentieren, wurde die komplette Führungsstelle einsatzmäßig errichtet und in vollem Umfang betrieben. Unsere Gäste konnten sich im Führungs- und Lageanhänger eine aktuelle Lageeinweisung in ein Übungsszenario mit dem Schwerpunkt “Evakuierung einer Ortschaft aufgrund eines Waldbrandes“ einholen.

In der Fernmeldezentrale der Führungsstelle wurde dann das gesamte Spektrum der Kommunikationsmöglichkeiten drahtgebunden und -ungebunden vorgestellt und erläutert. Auch das aktuelle Thema Digitalfunk und unsere Möglichkeiten auf diesem Gebiet waren Bestandteil des Empfangs. "Führung und Kommunikation, auf dem Gebiet kennen wir uns aus!“ so Hendrik Niesel Truppführer in der Erfurter Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Im Verlauf der Veranstaltung ergaben sich zahlreiche Gespräche mit guten Ideen und einigen Vorschlägen, wie man auch zukünftig die Zusammenarbeit intensivieren kann und welche Möglichkeiten das THW in und über Erfurt hinaus hat.

Dank geht natürlich an alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen und so das THW Erfurt sehr gut vertreten haben.