Im Gespräch mit dem Bundesinnenminister

Einer Einladung des Landtagsabgeordneten Jörg Kellner folgte der Bundesinnenminister Thomas de Maizière zum Hochwasserschutzdamm im thüringischen Walschleben. Hier waren beim Jahrhunderthochwasser im Juni 2013 viele freiwillige Helfer vor Ort, um den Damm mit Erfolg gegen die Wassermassen zu stabilisieren und somit ein Überfluten des Dorfes zu verhindern.

Gruppenbild auf den Hochwasserschutzdamm in Walschleben

Thomas de Maizière schaute sich die Bilder vom Hochwasser 2013 mit den mehr als 1000 Helfern an. Im Gespräch mit den Verantwortlichen wurde über Vorhaben und Veränderungen gesprochen, die natürlich ohne die entsprechende finanzielle Unterstützung durch den Bund nicht getragen werden können.

Anschließend suchte de Maizière das Gespräch zu den Kameraden der Feuerwehr und uns THW-Helfern. Er stellte Fragen zur Beschaffenheit der Unterkunft, der Fahrzeuge sowie zur Einsatzbereitschaft. Auch die Problematik mit Arbeitgebern, die dem Ehrenamt nicht so tolerant gegenüber stehen, ist ihm bekannt.
Zum Abschluss gab es noch ein paar Fotos mit Feuerwehr und THW.