Grundlagenkurs für LuK-Stäbe (Modul Fü 12)

Am Wochenende fand im Ortsverband (OV) Erfurt das Lehrgangsmodul „Schulung der Leitungs- und Kommunikations (LuK)-Stäbe auf Ebene THW-Ortsverband (Modul Fü12)" statt.

Theoretische Ausbildung mit den Dozenten der THW-Bundesschule Neuhausen Christoph Dittmar und Dirk Kremer

Dirk Kremer und Christoph Dittmar, Dozenten der THW Bundesschule Neuhausen, schulten die teilnehmenden Stabmitglieder der OVe Erfurt und Gotha sowie drei Mitarbeiter der Geschäftsstelle Erfurt am Freitag und Samstag unter anderem über gesetzlichen Bestimmungen für die Stabsarbeit, Führungsorganisation, taktische Zeichen und die Unterschiede zwischen polizeilicher und nichtpolizeilicher Gefahrenabwehr. Auch die im Stab agierenden Personen (Leiter Stab, S1-6, Einsatztagebuch-führer und Sichter) waren Gegenstand des Unterrichts.

Am Sonntag wurde das theoretische Wissen dann bei einer Planübung „Tornado-Wetterlage über Erfurt“ praktisch angewandt. Hierbei wurden die zwei Gruppen mit immer neuen Lagemeldungen konfrontiert, die es einsatzmäßig zu koordinieren galt. Um das Szenario möglichst realitätsnah zu gestalten, gab es von beiden Gruppen noch je einen ausführlichen Lagebericht.

In der Abschlussbesprechung waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass dieser dreitägige "Vor-Ort"-Lehrgang eine rundum gelungene Veranstaltung war. Dank auch an die zwei Dozenten, die die Ausbildungsinhalte sehr gut vermittelten und auch für zusätzliche Fragen eine Antwort parat hatten.