Erfurt,

Gerüstabsicherung bei Sturmtief ,,Xynthia"

Am Sonntagabend (28.02.2010) wurde um 18.40 Uhr die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) des Ortsverbandes Erfurt alarmiert.

Sturmtief Xynthia Bild: Wetter-Blog

Einsatzauftrag: ,,Absichern eines Gerüstes", welches dem Sturmtief „Xynthia“ nicht standzuhalten schien.

Zwanzig Minuten nach der Alarmierung begannen sieben Helfer das Gerüst in der Erfurter Innenstadt („nähe Kleine Arche“) abzusichern. Die Voraberkundung übernahm der Gruppenführer zusammen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr. Zugführer Christoph Förster stand der Feuerwehr hier zusätzlich als Bauingenieur zur Seite.

Da mehrere Türen abgesichert und große Planen sicherheitshalber vom Gerüst entfernt werden mussten, wurden weitere sieben Helfer nachgefordert. Nur zehn Minuten später begaben sich einige dieser Helfer in luftige Höhe auf das zuvor mit mehreren Spanngurten und Seilen gesicherte Gerüst. Hier wurden die Planen entfernt, da von diesen eine erhöhte Unfallgefahr ausging.

Nach ca. zwei Stunden Einsatz entspannte sich die Lage im Stadtgebiet und die Helfer fuhren mit MTW und MzKw wieder in den Ortsverband. Dort angekommen, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.