Erfurt,

Gemeinsame Basis-I-Prüfung Sachsen/Thüringen

Die erste gemeinsame Basis-I-Prüfung von Helferanwärtern aus Sachsen und Thüringen fand am 29.10.2011 im Ortsverband Erfurt statt.

Insgesamt 19 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Apolda, Dresden, Eisenach, Erfurt, Kamenz, Pirna, Sondershausen, Gera und Dippoldiswalde stellten sich der umfangreichen Prüfung unter Leitung von Martina Götz (Geschäftsstelle Erfurt) und Prüfungsleiter Reik Schottmann (OV Eisenach).

Nach der theoretischen Prüfung fand der praktische Teil an insgesamt sieben Stationen statt. Geprüft wurden hier die Fertigkeiten im Umgang mit Schere und Spreizer, Hebekissen und Hydraulikpresse, Kettensäge, Notstromaggregaten, Pumpen, Leitern und dem Beleuchtungsstativ. Knotenkunde war ebenso Bestandteil der praktischen Prüfung wie das richtige Löschen einer brennenden Person mittels Brandpuppe.

Die Teamprüfung beinhaltete das Retten einer verletzen Person aus einem Tunnel. Parallel zur Prüfung fand die jährliche Bereichsausbildung für Köche des GFB Erfurt statt. Hier kochten die OV-Köche unter Anleitung des Bereichsausbilders Andreas Hanf (Fachgruppe Logistik Verpflegung OV Suhl) für alle Anwesenden ein deftig leckeres Mittagessen: Rouladen mit Rotkraut und Thüringer Klößen!

Am Ende des Prüfungstages konnten insgesamt 16 Helferanwärter ihre Urkunde für die bestandene Prüfung in Empfang nehmen. Sie werden ihr Wissen ab sofort in den verschiedenen Einheiten einbringen und dort erweitern.

Dank gilt den Prüfern aus Sachsen und Thüringen, dem Koch-Team sowie den fleißigen Helfern des OV Erfurt, die alle zusammen zum guten Gelingen der Veranstaltung betrugen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: