Gelungene Überraschung

Caterpillar Radlader

Neuer Radlader für den OV Erfurt

Im Rahmen eines geselligen Grillnachmittages gemeinsam mit den Angehörigen unserer Helferinnen und Helfer fuhr überraschend am Mittwoch, den ersten Mai der neue Radlader für unsere Fachgruppe Räumen auf den Hof. Bereits am 26. April hatten unsere Kameraden Sebastian Zander (Schirrmeister),  Steve Schreiber (Gruppenführer der Fachgruppe Räumen) und Mathias Jahn (Radladerfahrer) das Fahrzeug der Firma Caterpillar übernommen. Die Leidenschaft für Technik und große Geräte ist eine Eigenschaft, welche die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) miteinander verbindet. Eine Mitwirkung beim THW bedeutet vor allem eine Faszination fürs Helfen und gelebten Teamgeist.

Wenn es um die eigene Technik und den eigenen Fuhrpark geht, ist die Begeisterung immer groß. Vor allem wenn die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges ansteht. Einen 14 Tonnen schweren Radlader nun bis zur geplanten Vorstellung am ersten Mai zu „verstecken“, war also keine leichte Angelegenheit gewesen.

Die Fachgruppe Räumen beim THW unterstützt Rettungs- und Bergungseinsätze indem sie beispielsweise Hindernisse und Trümmer wegräumt und zerkleinert oder Zu- und Abfahrtswege für die Einsatzkräfte anlegt. Radlader werden vor allem eingesetzt für Bergungsarbeiten, welche einen enormen Kraftaufwand bedürfen.

Auch zur Unterstützung der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung kommt die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader häufig zum Einsatz. Zum Beispiel wenn die Rettungskräfte zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen und schwere Trümmerteile weggeräumt oder einsturzgefährdete Gebäudeteile eingerissen werden müssen.

Die Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes unterstützten zuletzt die Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten während des Heuballenbrandes in Sättelstädt. Teilweise unter Nutzung ihrer Atemschutzgeräte wegen der extremen Rauchbelastung zogen sie mit Hilfe des Radladers die brennenden Heuballen auseinander, um die Löscharbeiten zu erleichtern.