Rudisleben,

Feuerwehr und THW Hand in Hand

Ausbildungstag für Nachwuchskräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk

Organisationsübergreifende Zusammenarbeit stärken - das war das Ziel am Wochenende.

 

Ganz praktisch hieß das, die Jugendfeuerwehren aus den Orten Riechheim, Bösleben und Witzleben und die THW-Jugend aus unserem Ortsverband trafen sich am Samstag zu einem gemeinsamen Ausbildungstag.

 

Auf dem Gelände der Feuerwehr Arnstadt in Rudisleben warteten spannende Aufgaben auf die Kinder und Jugendlichen. Die 43 Nachwuchskräfte wurden zunächst in Gruppen aufgeteilt, die Gruppenführung bestimmt und Funkgeräte ausgeteilt. Darüber lief die Verständigung mit der Führungsstelle und es war gleichzeitig Daueraufgabe, das Funken zu üben. Dann ging es schon an die Stationen und die verschiedenen Aufgaben. Dort warteten bereits Feuerwehrleute und THWler auf die jungen Helferinnen und Helfer. An den Stationen gab es innerhalb von 45 Minuten erst einen kurzen theoretischen Part, damit alle auf dem gleichen Kenntnisstand waren. Anschließend begann das Übungsszenario.

 

Es gab eine Ausbildung in erster Hilfe, bei der die Wundversorgung, stabile Seitenlage und Wiederbelebung praktisch geübt wurde. Aus einem Tunnel musste eine vermisste Person mittels Schleifkorb gerettet werden. Ein Auto wurde mit hydraulischem Hebegerät angehoben. Die Brandbekämpfung der Feuerwehr wurde natürlich auch erklärt und eine fiktive Brandstelle durch drei Angriffstrupps gelöscht. Das Wissen rund um das Tragen und Aufstellen von Leitern wurde aufgefrischt und das Funken mit Hilfe von Lego geübt.

 

Neben viel Wissen und Ausprobieren blieb sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Erwachsenen Zeit zum Austausch und Kennenlernen. Das  Eis nach dem Mittag war zwar eine willkommene Abkühlung, aber definitiv nicht das einzige Highlight. Fragte man die Nachwuchskräfte, war jeder begeistert von den Übungen. Auch bei der Auswertungsrunde der Stationsbetreuer kam das Feedback, dass es ein gelungener Tag war und eine Wiederholung im nächsten Jahr auf jeden Fall sein muss.

 

Vielen Dank an die beteiligten Feuerwehren, die Jugendbetreuer und unsere Helfer für die Organisation und den lehrreichen und spannenden Tag. So geht gute, organisationsübergreifende Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: