Erfurt,

Ereignisreiches Wochenende im OV Erfurt

Leistungsabzeichen für Junghelfer, Basis-I-Prüfungstest und Mentorinnenprojekt – insgesamt über 120 Helfer aus 10 Thüringer Ortsverbänden waren am Wochenende im Ortsverband Erfurt unterwegs!

Einweisung

Für die schon am Freitagabend angereisten fast 50 Jugendlichen mit ihren Jugendbetreuern aus ganz Thüringen war ein Besuch in der Erfurter „CrocWorld“ (Krokodil- und Reptilien-park) organisiert. Wieder im Ortsverband angekommen, wurden in mehreren Räumen die Nachtlager/Feldbetten hergerichtet.

Beim Morgenappell gab es kurze Informationen zum Ablauf. Einem Helfer wurde die Berufungsurkunde zum Jugendbetreuer überreicht und für das Geburtstagskind des Tages gab es ein kleines Geschenk.

Startschuss für die theoretische Prüfung des Junghelferabzeichens in Silber und Bronze war dann am Samstag um 9 Uhr. Hier mussten die Kids u. a. Fragen zur THW-Struktur, Technik und Unfallvermeidung beantworten. Anschließend wurde an 6 Stationen das praktische Wissen geprüft. Schwerpunkte hier waren das Absetzen eines Notrufes, richtiges und sicheres Aufstellen von Leitern, das Benennen von Werkzeugen sowie Knotenkunde. Um die Wartezeiten zwischen und nach den Stationen zu überbrücken, erstellten die Junghelfer aus allen Ortsverbänden gemeinsam ein großes Bild mit wasserfester Malkreide.

Ebenfalls um 9 Uhr fand die theoretische Leistungsüberprüfung der 26 Helferanwärter statt. Theorie-, Praxis- und Teamprüfungstest galt es unter Prüfungsbedingungen zu meistern, um schon mal einen Vorgeschmack auf die Ende Mai stattfindende Grundausbildungsprüfung zu bekommen. An sieben Stationen wurde das erworbene Wissen über Schere- und Spreizer, Trennschleifer, Pumpen, Leitern, Werkzeuge, Knoten und einiges mehr abgefragt.
Hieran nahmen auch 2 Junghelfer teil, die das Leistungsabzeichen in Gold ablegen möchten, welches schon fast den Anforderungen der Grundausbildungsprüfung entspricht.

Der Landesverbandes Sachsen, Thüringen, hat das Mentorinnenprojekt ins Leben gerufen, bei dem Helferinnen für Frauen ins THW werben. Da für eine geplante Wanderausstellung Fotos benötigt werden, fand man hier die richtige Kulisse.

Am Ende des Tages bekamen dann 4 Junghelfer das Leistungsabzeichen in Silber und 41 Junghelfern das Leistungsabzeichen in Bronze mit einer Urkunde bescheinigt. Die 2 Goldanwärter haben ihr Wissen unter Beweis gestellt und dürfen im Mai das Leistungsabzeichen in Gold ablegen.

Die 26 Helferanwärter haben den Prüfungstest auch absolviert. Hier wurden gute Ergebnisse erzielt. Kleine Defizite können bis zur Prüfung im Mai nochmal wiederholt und gefestigt werden.

Insgesamt 130 THWler (einschließlich Hauptamt) galt es an dem Tag zu koordinieren. Der Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die zum guten Gelingen der Veranstaltung(en) beitrugen. Es gab alle Hände voll zu tun …