Einsatzübung The Bloc

Der Technische Zug konnte praktisch und realitätsnah einen Einsatz durch Alarmierung und verschiedene Aufgaben üben.

Freitagnachmittag schrillt der Alarm des Technischen Zuges. Als Einsatzstichworte sind Gebäudeeinsturz und Person verschüttet zu lesen. Weiter heißt es, dass der Einsatz voraussichtlich bis Samstagabend gehen wird.

Zügig treffen die ersten Einsatzkräfte im Ortsverband ein. Es gibt Anweisungen, welches Material noch aufgeladen werden muss. Routiniert übernehmen alle die Vorbereitungsaufgaben und machen sich abfahrbereit. 15 Helferinnen und Helfer rücken aus. An der Einsatzstelle in Remda stellt sich schnell heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelt.

Der Zugtrupp beginnt mit der Erkundung und erstellt eine Lagekarte, um die aktuelle Situation darzustellen, Einsatzaufträge vergeben zu können und Veränderungen schnell sichtbar machen zu können.

Die Fachgruppe Räumen sorgt gemeinsam mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung für eine Stromversorgung und ausreichend Beleuchtung im Gebäude und den Außenflächen. Die Bergungsgruppe führt erste Abstützarbeiten in dem ehemaligen Kasernengebäude durch, um am nächsten Morgen direkt mit den weiteren Arbeiten beginnen zu können. Gegen 22 Uhr sind die Aufträge für den ersten Übungstag abgearbeitet. Nach dem Abendbrot werden die Feldbetten und Schlafsäcke bezogen.

Am nächsten Tag steht pünktlich um 7 Uhr der Kaffee bereit, die Nacht war kurz und für die meisten nicht sonderlich erholsam. Trotzdem merkt man die freudige Erwartung auf die kommenden Aufgaben der Einsatzkräfte.

Daher geht es direkt ins Gebäude mit dem Auftrag zwei Deckendurchbrüche und drei Wanddurchbrüche zu schaffen. Bei den Aufgaben können viele Materialien und Einsatzoptionen geübt und gefestigt werden. Als Folgeauftrag muss kurzfristig noch eine Deckenabstützung errichtet werden. Der Tag ist geprägt von Staub und Lärm. Unsere Einsatzkräfte schließen die Aufgaben viel schneller als im Vorfeld gedacht zum Mittag erfolgreich ab. Während sämtliches Werkzeug wieder in den Fahrzeugen verstaut wird, glüht der Grill vor und die Übung wird nach Herstellung der Einsatzbereitschaft mit dem Mittagessen abgeschlossen.

Vielen Dank an das Team von The Bloc, dass wir euer Gelände für die Einsatzübung nutzen und bei euch einiges "kaputt machen" konnten.