Eine Woche im Ehrenamt beim THW Ortsverband Erfurt

Das aktuelle Jahr ist gerade 3 Wochen alt und der Terminkalender des OV Erfurt war diese Woche proppenvoll.

Fahrzeugübergabe in Arnstadt

Am Montag waren Kameraden des Ortsverbands bei der Vorbesprechung zum bevorstehenden Einsatz Erfurter Karneval. Das THW ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil dieser Veranstaltung.
Neben dem Transport von Absperrmaterial sowie den Aufbau und die anschließende Absicherung zum Umzug erfüllt unsere Fachgruppe Führung/ Kommunikation (FK) eine Kernaufgabe, da sie mit der Führungsstelle und Fernmeldezentrale quasi das Herzstück der Veranstaltung bildet.

Am Dienstag fuhren Kameraden des OV mit einem Gerätekraftwagen gemeinsam mit der Geschäftsstelle Erfurt zu einer Informationsveranstaltung in der TU Ilmenau. Hier konnten sich Studenten über das THW informieren und einen Einblick erhalten. Leider war hier die Resonanz nicht so groß wie erhofft.

Am Mittwoch dann wöchtlicher "Regeldienst". Bereits vorher waren Kameraden im Dienst, um entsprechend Firmen Zugang zu Technik zu gewähren, damit sie die notwendigen Prüfungen und Wartungen der Technik im Bereich Atemschutz, Elektrotechnik und des Bergeräumgerätes durchführen konnten.
Am Abend durften wir dann Gast zur feierlichen Übergabe der neuen Wechselladerfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehren Arnstadt und Ichtershausen sein.
Herzlichen Glückwunsch an der Stelle noch mal an die Kameraden der Feuerwehr!
Gleichzeitig errichtete unsere Fachgruppe FK ihre Führungsstelle; als Vorbereitung für unseren Termin am Donnerstag.

Am Donnerstagvormittag erhielt der OV Besuch einer Delegation der Thüringer Landesfeuerwehr– und Katastrophenschutzschule. Die Kameraden der Feuerwehr informierten sich über unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation. Hierzu gab es einen kurzen Vortrag mit Erfahrungsaustausch und anschließender Besichtigung der Führungsstelle mit Schwerpunkt Führungslageanhänger und Fernmeldezentrale.

Am Freitag besuchten wir dann gemeinsam mit Kameraden des OV Eisenach, der Geschäftsstelle Erfurt und dem Landesverband Sachsen/Thüringen unseren Kooperationspartner Thüringer Energie AG. Grund hierfür war die Eröffnung der neuen Indoor-Trainingsanlage für Freileitungsbau und Höhenarbeiten. Beeindruckend sind hier die richtigen Worte "Ausbildung näher an der Realität ist nicht möglich!".

Am Abend besucht dann eine Delegation die Festveranstaltung "25 Jahre DLRG Landesverband Thüringen e.V." im Erfurter Rathausfestsaal. Wir gratulierten unserem Partner zum 25-Jährigen Bestehen!

Für Sonnabend organisierte die Geschäftsstelle Erfurt eine "Auftaktveranstaltung 2016" für die Thüringer Jugendgruppen in Sondershausen. Leider musste die Veranstaltung wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden. Der Deutsche Wetterdienst warnte in ganz Thüringen vor extremen Glatt- bzw. Blitzeis durch Regen auf gefrorenen Boden! Somit wurden die Jugendlichen, die es (ergeizig) in den OV schafften, wieder nach Hause gebracht. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Und dann!?
Ein Sonntag zum Durchatmen, denn die nächsten Termine stehen schon vor der Tür.

Nicht unerwähnt wollen wir hier auch den Besuch der Jugendgruppe vom THW OV Mainz am vergangenen Wochenende lassen. Von Freitag bis Sonntag wurden gemeinsame Ausbildungen und Unternehmungen organisiert.