Erfurt, Heubach,

Ein Wochenende - drei Einsätze

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter uns. Obwohl der angekündigte Starkregen Erfurt und Umgebung verschont hat, wurden wir dennoch zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Am Freitag wurde unser ESS-Trupp zur Deichvermessung nach Molsdorf gerufen, um die dort Daten zu ermitteln und zur weiteren Verwendung für die Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Unterstützung erhielten wir dabei aus dem OV Apolda durch den Fachberater Deich.

Die Arbeit ging am Samstag in Molsdorf weiter, als wir erneut angefordert wurden, um mit den Fachberatern Deich aus Apolda und unserem OV den Damm zu begehen und die Feuerwehr zu beraten. Im weiteren Verlauf wurde die Bergungsgruppe mit zwei Lkw und dem Mitnahmestapler angefordert, um dort 700 Sandsäcke zu verbauen.

Auch am letzten Tag des Wochenendes wurde unser Ortsverband alarmiert. Der Baufachberater wurde von der dortigen Feuerwehr zusammen mit dem OV Suhl nach Heubach gerufen. Dort ist am Vormittag ein Teil eines Gebäudes eingestürzt. Vor Ort wurde durch uns die Statik eingeschätzt und der Abriss des Gebäues mithilfe einer Fachfirma empfohlen.