Erfurt, 25.08.2011, von Bettna Rossi

Dreharbeiten im Ortsverband

Als der ehemalige Jugendbetreuer des Ortsverbandes (OV) Hendrik Niesel Anfang des Jahres mit der Idee auf uns zukam, einen Imagefilm zu drehen, waren wir sofort begeistert.

Hendrik absolviert den Studiengang „Master Media Processing and Interaktive Servicesan“ an der Fakultät Informatik (FH Schmalkalden) und hatte sich für seine Seminararbeit das Erstellen des Imagefilmes über den THW OV Erfurt zum Thema gemacht. Sein Kommilitone Thomas hatte am Anfang kleinere Bedenken, die aber ganz schnell aus dem Weg geräumt werden konnten.

Nach einigen Mails und einem gutem Konzept ging es im August endlich los. Für die einzelnen Darstellungen wurden gemeinsam mehrere Drehtage organisiert. Als erstes wurde die Einsatzausfahrt zur B4 gefilmt. Zwei Kameras kamen hier zu Einsatz. Eine Kamera filmte vom Dach der benachbarten Firma SSM euromicron GmbH. Am zweiten Tag stand der Aufbau der kompletten Führungsstelle der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) auf dem Plan. Hier wurde ein kompletter Ausbildungssamstag der FGr FK genutzt, um die komplexen Aufgaben der FGr FK darzustellen.

Das darauffolgende Wochenende wurde genutzt, um Aufnahmen der Fachgruppe Räumen (FGr R) zu machen. Mit Unterstützung der Feuerwehr Arnstadt konnten Aufnahmen an einem Abrissgebäude gemacht werden. Hierfür stellte die Arnstädter Feuerwehr sogar ihre Drehleiter für Kameraeinstellungen zur Verfügung.

Da diese Abrissarbeiten bis in die Nachtstunden andauerten, wurde die Fachgruppe Beleuchtung (FGR Bel) hinzugezogen. Mit dem 20-kVA-Lichtmastanhänger und Hochleistungsscheinwerfern wurde der Platz weiträumig ausgeleuchtet, sodass die Dreharbeiten fortgesetzt werden konnten.

Am nächsten Tag war die Jugendarbeit dran. Hier wollen wir zeigen, dass unsere Jugend einen komplizierten „Dreibock“ aufbauen kann. Die Dreharbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen. Es werden noch einige Aufnahmen aus der Bandbreite der komplexen THW-Ausbildung benötigt. Bis jetzt hatten die Helfer richtig Spaß bei der Arbeit. Manch‘ einer, der nicht gern vor der Kamera steht, hat hierbei seine Schüchternheit überwunden. Nun sind alle gespannt, auf „ihren“ Imagefilm.

Für die sehr gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei der Berufsfeuerwehr Erfurt, der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt und Herrn Tobias Jahn von der SSM euromicron GmbH bedanken.