Die Jugendlagersaison ist eröffnet ...

Vom 10.-12.06.2016 nahm die THW-Jugend Erfurt am 23. Jugendfeuerwehrlager der Stadt Erfurt in Bischleben teil.

Am ersten Tag stand neben der Besichtigung des ICE-Tunnels „Augustaburg“ der Besuch der Wettkampfstrecke der Jugendfeuerwehren und die Teilnahme an der Wanderralley an. Dabei galt es an verschiedenen Stationen Geschicklichkeit, Allgemeinbildung, Kenntnisse zum Thema „Erste Hilfe“ und Teamwork unter Beweis zu stellen.
Der Tagesausklang erfolgte bei Disko und einem nächtlichen Fackelumzug durch Bischleben.

Schwerpunkt des zweiten Tages war die Vorführung der Hochwasserpumpentechnik der Feuerwehr Erfurt sowie ein Vortrag der Bundespolizei über die Gefahren an Anlagen der Deutschen Bahn, bevor dann nach dem Abschlussappell gegen Mittag alle wieder nach Hause fuhren.

Im Ergebnis kann man von einem sehr gelungenen Wochenende sprechen. Die Jugendgruppe des THW war dabei jederzeit wie selbstverständlich in das Lagerleben und die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr eingebunden. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein herzlichen Dank an die Feuerwehr Erfurt.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, vielleicht dann sogar mit eigener Wettkampfmannschaft.