Der erste Samstagsdienst im neuen Jahr

Nachdem der Weihnachtsbraten verdaut und die Silvesterpartys gut überstanden sind, starten wir jetzt mit neuem Elan in das Jahr 2015. Es beginnt im Ortsverband Erfurt mit einem ausgedehnten Frühstück für alle Helfer.

Die Helfer lauschen den Ausführungen des Ortsbeauftragten

Dies wird natürlich genutzt, um allen Helfern einen Rückblick über die geleistete Arbeit in 2014 zu geben und über Termine und Vorhaben in 2015 zu informieren. In lockerer Runde konnten auch Fragen fachgruppenübergreifend beantwortet werden.

Der Ortsbeauftragte nutzt diesen Termin, um Belehrungen durchzuführen und Änderungen auf Führungsebene bekanntzugeben.
Aktuell gibt es personelle Änderungen in der 2. Bergungsgruppe (2.BGr) und in der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK). Lennard Bandus übernimmt die Funktion des Truppführers in der 2.BGr. Zum Truppführer des Führungstrupps in der FGr FK wurde Michael Lutter berufen und übernimmt diese Aufgabe von Hendrik Niesel, der jetzt die Funktion des Truppführers des Führungs-/ Kommunikationstrupp begleitet und parallel hierzu die Thüringer THW-Helfer im Analog- und Digitalfunk schult.

Nach dem Mittagessen gab es dann die erste Ausbildung im neuen Jahr. Gefahren an der Einsatzstelle sowie Deichverteidigung und Hochwasserschutz waren die Themen der Grundausbildungsgruppe. Die Bergungsgruppen trainierten den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) und die FGr FK führte eine Erkundungsfahrt mit Einrichtung und Betreiben einer Relaisstelle sowie Aufbau des Schiebemastes durch.