Erfurt,

Der Blick auf Gemeinsamkeiten statt auf Unterschieden

Aller guten Dinge sind drei, heißt es so schön. Wenn es um das "blau-rote Feuerwerk" geht, trifft das auf jeden Fall zu.

In diesem Jahr begrüßte die Erfurter THW-Jugend die Jugendfeuer Riechheim auf dem Gelände des Ortsverbandes. Begonnen hat die Zusammenarbeit 2022, die teilnehmenden Jugendfeuerwehren wechseln jedes Jahr, ebenso wie der Ausrichtungsort und die Aufgaben. In diesem Jahr bauten alle zusammen einen Schienenwagen aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS). Damit die Holzbearbeitung so richtig erlebbar wird, durften sich alle einen Schwedenstuhl bauen und mitnehmen. Was für die einen der Doppelstich ist, heißt bei den anderen Kreuzknoten. Schnell lernen die Jugendlichen, was gemeint ist und üben gemeinsam Knoten bzw. Stiche.
"Wichtig ist uns, dass die Kinder und Jugendlichen sich kennenlernen und verstehen, was die jeweils andere Organisation für Aufgaben hat. So wollen wir langfristig und nachhaltig zu einer guten organisationsübergreifenden Zusammenarbeit beitragen", erzählt THW-Ortsjugendbeauftragte Katja Franke. Sie ist bereits seit Beginn Hauptorganisatorin der Veranstaltung. Dieses Feuerwerk kommt gut an und ist ein Highlight für Feuerwehr- und THW-Jugend. Die dritte wird also bestimmt nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein.