Bereichsausbildung Sprechfunk

"Heros Heiligenstadt 10 von Heros Heiligenstadt 21/10 kommen! … "Wir haben den Einsatzort erreicht und erkunden nun die Lage" …

Solche und ähnliche Funksprüche gingen während der dreitägigen Sprechfunkausbildung (analog) im THW OV Heiligenstadt über den Kanal. Um die Verbindung sicherzustellen wurde durch den Führungstrupp der Fachgruppe Führung/Kommunikation eine Relaisstelle (Relaisschaltung 2) eingerichtet und betrieben. Gleichzeitig diente dies den Helfern der FGr FK als Übung für den Aufbau einer Antennenanlage und den Betrieb der Relaisstelle.

14 Teilnehmer des Lehrgangs (OV Heiligenstadt, OV Erfurt, DRK und einem privaten Unternehmen) lernten vor der praktischen Übung am Sonntag die rechtlichen und technischen Details zum Thema Sprechfunk kennen. Wissen zu den physikalischen Grundlagen, Nachrichtenübermittlung, Rufnamen und Sprechfunkverkehrskreisen wurde am Freitagabend und am Samstag vermittelt.

Beim Stationsbetrieb konnten die Teilnehmer mit anpacken. Ein Antennenmast wurde aufgebaut, die Erdung angeschlossen sowie verschiedene Antennen, Kofferfunkgeräte und die Pflege von Zubehör gezeigt. Am Sonntag stand Kartenkunde auf dem Lehrplan. Der Umgang mit Karte und Koordinaten wurde in der Sprechfunkbetriebsübung auch gleich praktisch geübt. Drei Gruppen fuhren zu den angegebenen Koordinaten und übermittelten diverse Nachrichten per Funk zur Einsatzabschnittsleitung die im FüKomKW eingerichtet wurde und durch Teilnehmer besetzt war.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich absolviert. Der OV Erfurt hat nun sechs Sprechfunker mehr in den eigenen Reihen. So endete die Ausbildung am Sonntag in Heiligenstadt mit … "Verstanden, Ende".

Herzlichen Dank an den THW OV Heiligenstadt für die Unterstützung, die Unterbringung und die gute Verpflegung!