Auslandseinsatz in Bogotá, Kolumbien

Manuela ganz in ihrem Element

Im Juli war eine unserer Helferinnen, Manuela Kollin, im Rahmen des Technical Assistance Support Teams (TAST) für drei Wochen zu einem Auslandseinsatz in Bogotá, Kolumbien.

Im Rahmen einer UN-Beobachter-Mission unterstützte sie gemeinsam mit anderen THW Helfern verschiedener Ortsverbände aus ganz Deutschland die Arbeitskräfte vor Ort und sorgte dafür, dass die Arbeitsfähigkeit des Projektes im administrativen, technischen und logistischen Bereich sicher gestellt wurde.

Die Betreuung der IT-Infrastruktur zählte ebenso zu ihrem vielseitigen Aufgabenbereich wie das Durchführen von Bestandsaufnahmen, sicheres Datenlöschen und auch das Einrichten von Funkgeräten.

Was das Besondere bei einem solchen Einsatz ist, erklärt unsere Manuela selbst:

"Neben der Freude am Helfen ist es besonders schön, dass man viele nette Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Nationen kennenlernt und im Team füreinander da ist, sich gegenseitig ergänzt und unterstützt!"