Rudisleben,

Ausbildungsdienst im September

Richtiger Umgang mit Drahtseil, Schlagbohrmaschine, Trennschleifer und Hebekissen; funktioneller Ablauf der Radlader-Anbauteile; Aufbau eines Beleuchtungskonzeptes – ein Ausbildungstag des OV Erfurt!

Abfahrt zum Übungsgelände

Dieser Ausbildungsdienst fand auf dem Übungsgelände der Feuerwehr in Rudisleben (bei Arnstadt) statt. Hier wurde gebaggert, gebohrt, gerettet und einiges mehr …

Die Handhabung der Anbauteile für den Radlader stand bei der Ausbildung der Fachgruppe Räumen im Vordergrund. Hier wurde das Baggern mittels Fernsteuerung trainiert. Auch der Transport mit dem Polygreifer war Teil der Ausbildung.

Die Bedienung des Stahlseiles wurde an einem alten Laternenmast durchgeführt. Durch anschließenden Einsatz des Trennschleifers für die noch vorhandene Kabelverbindung konnte der Betonmast komplett fachgerecht niedergelegt werden.
Nach kurzer Einweisung in weitere Technik (Schlagbohrmaschine etc.) konnten die Helfer der Bergungsgruppe die erworbenen Kenntnisse auch praktisch anwenden. Die Ruinen auf dem Übungsgelände sind hierfür bestens geeignet.

Bei der Bedienung der Hebekissen legten die Kameraden der Feuerwehr Arnstadt mit Hand an. Hier galt es, Trümmergut anzuheben, um Verletzte zu bergen.

Genug Platz war auch für die Ausbildung mit Beleuchtungsmitteln vorhanden. Fünf HelferanwärterInnen übten zusammen mit der Jugendgruppe das richtige Aufstellen und Verkabeln der Stative. Vorausgegangen war eine Einweisung in die richtige Bedienung der benötigten Stromaggregate.

Natürlich macht intensive Ausbildung auch hungrig. Und da auf dem Übungsgelände weder Wasser noch Stromversorgung vorhanden ist, war es für die Küche auch eine kleine Einsatzübung vor Ort.

Fazit: Ein interessanter Ausbildungstag zusammen mit der Feuerwehr Arnstadt mit viel Wissensvermittlung und guter Verpflegung!