Ausbildung zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen

Am 28. Oktober 2017 führten wir eine gemeinsame Ausbildung mit dem Ortsverband Naumburg durch.

An drei verschiedenen Stationen wurden auf dem Ausbildungsgelände Rettungswesen in Rudisleben verschiedene Szenarien geübt: An Station 1 die Rettung aus einer Tiefe, an Station 2 die Rettung mit Hilfe eines Leiterhebels und an Station 3 die Rettung aus einer schiefen Ebene.

Die teilnehmenden Helfer der zwei Ortsverbände trainierten nicht nur das Suchen und Retten verletzter Personen in Höhen und Tiefen. Im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung sollte auch die Koordination und Kommunikation zwischen den verschiedenen Einsatzgruppen geübt werden. Die Einsatzgruppen bestanden hierbei jeweils aus Helfern des Ortsverbandes Erfurt und des Ortsverbandes Naumburg. Auf diese Weise sollte die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ortsverbänden mit nicht eingespielten Teams, sondern recht unbekannten Helfern geübt werden.

Wir blicken zurück auf eine erfolgreich verlaufene Übung und eine harmonische und gute Zusammenarbeit für die wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.