Ausbildung zum Thema Arbeiten an und in Gewässern

Am Freitag, den 2. Februar 2018 führten fünf unserer Helfer gemeinsam mit dem DLRG Stadtverband Erfurt e. V. einen Teil der Ausbildung zum Thema Arbeiten an und in Gewässern durch.

Ziel der Übung war es vor allem, die Funktionsweise der neu angeschafften automatischen Rettungswesten kennen zulernen. Die Besonderheit dieser Wasserrettungsgeräte ist es, dass sie durch das automatische Auslösen auch dann einen zuverlässigen Schutz vor dem Ertrinken bieten, wenn ihr Träger bewusstlos ist. Neben der korrekten Handhabung der Rettungswesten übten die Teilnehmer zudem das Retten von Personen aus dem Wasser und das Kleiderschwimmen.

Im Anschluss an eine theoretische Einweisung zum Verhalten bei Einsätzen an und auf Gewässern wurde das vermittelte Wissen im Rahmen praktischer Übungen umgesetzt.

Einen besonderen Dank richten wir an dieser Stelle noch einmal an den DLRG Stadtverband Erfurt e. V. für die fachkundige und tatkräftige Unterstützung, die uns eine erfolgreiche Durchführung dieser Ausbildung ermöglicht hat. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: