01.11.2014

Ausbildung mit Feuerwehr Erfurt

Es war die erste so umfangreiche Ausbildung unter dem Motto „Technische Hilfeleistung“, wo Berufsfeuerwehr (BF) Erfurt, mehrere Freiwillige Feuerwehren (FF) und THW Erfurt zusammen auf beiden Geländen entsprechende Ausbildungen durchführten.

Vorbereitungen zur Ausbildung

Am Vormittag bildete die BF auf dem Gelände der BF aus. Zeitgleich bereiteten einige THW-Helfer die praktische Ausbildung für nachmittags auf dem Gelände des THW vor.

Nach der Mittagspause gab es zuerst die theoretische THW-Ausbildung zum Thema „Ausstützen und Aussteifen von Gebäuden“, bevor die diversen Abstützsysteme praktisch vorgestellt wurden. Bei den interessierten Teilnehmern kamen die Themen Einsatzgerüstsystem (EGS), diverse Baustützen sowie das Abstützen mit Holz so gut an, dass sie spontan eine Stütze aus Holz bauten.

Anschließend wurde den Teilnehmern weitere Technik des THW vorgestellt und nach einer Gesprächsrunde endete der interessante Ausbildungstag mit der Erkenntnis, weitere gemeinsame Ausbildungen durchzuführen.


  • Vorbereitungen zur Ausbildung

  • Vorbereitungen zur Ausbildung

  • Theoretische Ausbildung

  • Praktische Ausbildung

  • Technikschau

  • Technikschau

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: