In der Fortbildung wurden die Neuerungen im Digitalfunk zu Themen wie Leistungsmerkmale, Betriebsarten, TETRA (digitales Funknetz)-Netzaufbau, Rufgruppen, Nutzungshinweise im Digitalfunk des THW, Taktische Zeichen mit dazugehörigen Kommunikations-plänen sowie die Bedienung HRT (Handsprechfunkgeräte) mit Zubehör erläutert.
Nach der theoretischen Wissensvermittlung ging es an die Praxis. Hier wurden sowohl Aufgaben im DMO (Direct Mode Operation) als auch im TMO (Trunked Mode Operation) absolviert. Dies geschah im Rahmen einer Sprechfunk-Betriebsübung.
Die Aufgaben im DMO wurden im Ortsverband und die Aufgaben im TMO wurden außerhalb des Ortverbandes durchgeführt. Hierbei mussten die Helfer per UTM-Koordinaten ihre Standorte außerhalb von Erfurt finden. Nachdem die Positionen bei Gotha, Nohra (bei Weimar) und Straußfurt erreicht waren, konnten die vorbereiteten Aufgaben mittels TMO bearbeitet und die Handhabung der neuen Geräte geübt und werden.
Der OV Erfurt verfügt seit Mitte Februar 2014 über mehr als 20 digitale Handsprechfunkgeräte, die nur von Helfern mit der Fortbildung "Digitalfunk" bedient werden dürfen.
Glossar:
TETRA = Terrestrial Trunked Radio
HRT = Handheld Radio Terminal
TMO = Netzmodus, Nutzung von Basisstationen und der Netzinfrastruktur (bedingter Gegenverkehr)
DMO = direktes Kommunizieren zwischen Endgeräten ohne die Nutzung einer Basisstation (Wechselverkehr)