Ausbildung Digitalfunk

Die ersten 12 Helfer des OV durften am Samstag an einer Schulung zum neuen Digitalfunk teilnehmen. Das Ausbildungskonzept zum Digitalfunk im THW sieht eine 10-stündige Fortbildung vor, die auf die abgeschlossene 24-stündige Sprechfunkausbildung „Analog“ aufbaut.

In der Fortbildung wurden die Neuerungen im Digitalfunk zu Themen wie Leistungsmerkmale, Betriebsarten, TETRA (digitales Funknetz)-Netzaufbau, Rufgruppen, Nutzungshinweise im Digitalfunk des THW, Taktische Zeichen mit dazugehörigen Kommunikations-plänen sowie die Bedienung HRT (Handsprechfunkgeräte) mit Zubehör erläutert.

 

Nach der theoretischen Wissensvermittlung ging es an die Praxis. Hier wurden sowohl Aufgaben im DMO (Direct Mode Operation) als auch im TMO (Trunked Mode Operation) absolviert. Dies geschah im Rahmen einer Sprechfunk-Betriebsübung.
Die Aufgaben im DMO wurden im Ortsverband und die Aufgaben im TMO wurden außerhalb des Ortverbandes durchgeführt. Hierbei mussten die Helfer per UTM-Koordinaten ihre Standorte außerhalb von Erfurt finden. Nachdem die Positionen bei Gotha, Nohra (bei Weimar) und Straußfurt erreicht waren, konnten die vorbereiteten Aufgaben mittels TMO bearbeitet und die Handhabung der neuen Geräte geübt und werden.

Der OV Erfurt verfügt seit Mitte Februar 2014 über mehr als 20 digitale Handsprechfunkgeräte, die nur von Helfern mit der Fortbildung "Digitalfunk" bedient werden dürfen.

Glossar:
TETRA = Terrestrial Trunked Radio
HRT = Handheld Radio Terminal
TMO = Netzmodus, Nutzung von Basisstationen und der Netzinfrastruktur (bedingter Gegenverkehr)
DMO = direktes Kommunizieren zwischen Endgeräten ohne die Nutzung einer Basisstation (Wechselverkehr)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: