Erfurt,

Aufgabenreicher Ausbildungssamstag

Erste-Hilfe-Ausbildung im OV, Ausbildung auf dem Übungsgelände Rudisleben und eine Präsentation der Fachgruppe Führung/Kommuni-kation im OV Suhl standen auf dem Plan.

Allgemeine Grundlagen Erste Hilfe

Auch in diesem Frühjahr unterstützte und die DRLG Erfurt den OV Erfurt mit einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Nach der theoretischen Einweisung waren praktische Übungen an der Reihe.
Richtiges Ansprechen eines Verletzten, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und der Transport von Verletzten mittels Trage und Bergetuch wurden geübt. Der verwinkelte Treppenaufgang der Unterkunft war für letzteres eine gute Übungsstrecke. Den teilnehmenden „kleineren“ Jugendlichen, welche sich als Verletzte zur Verfügung stellten, wurde hierbei volles Vertrauen entgegengebracht.

Für die Helfer des Technischen Zuges, die nicht mit an der EH-Maßnahme teilnahmen, wurde eine Ausbildung auf den Feuerwehrübungsgelände in Arnstadt/Rudisleben organisiert. Hier wurde das Abstützen und Aussteifen mittels Holz, der Einsatz von Schnellbaustützen und der Aufbau von Leiterhebel zur Personenrettung geübt.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) unterstützte eine Veranstaltung im OV Suhl. Der Ortsbeauftragte für Suhl schulte den heimischen Katastrophenschutzstab und die FGr FK zeigte den Beteiligten die Aufgaben und Möglichkeiten der THW-Fachgruppe in der aufgebauten Führungskomponente (Führungsstelle und Führungslageanhänger).

Alles in allem wieder ein interessanter Samstagsdienst, welcher von den Verantwortlichen im Vorfeld gut organisiert wurde.