Aqua Sana 2019 - Die Übung rund um unser Lebenselixier

Tag der offenen Übung am 21.06.2019

Vom 20.06. - 23.06.2019 fanden sich 160 Helferinnen und Helfer von Ortsverbänden aus ganz Deutschland zur 7. Großübung zur Trinkwasserversorgung auf dem Schongauer Volksfestplatz zusammen. Auch Utz Wischke aus unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung war als Laborant vor Ort dabei.

Aqua Sana - zu deutsch "Wasser heilen" beschreibt die Tätigkeit der Fachgruppe Trinkwasserversorgung sehr genau. Sie kommt unter anderem dann zum Einsatz, wenn in Folge von Katastrophen, wie beispielsweise einem Hochwasser, die Trinkwasserversorgung unterbrochen ist. Mit Hilfe hochmoderner Trinkwasseraufbereitungsanlagen bereitet sie verschmutztes Wasser zu Trinkwasser auf, überprüft und überwacht die Wasserqualität und transportiert und verteilt das Trinkwasser dorthin, wo es benötigt wird.

Im Rahmen der Übung in Schongau wurden 4 Trinkwasseraufbereitungsanlagen und 3 Labore aufgebaut. Die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen des Ortsverbandes Schongau zum Beispiel stellte in Vorbereitung der Übung eine EGS-Brücke über die Lechuferstrasse her und pumpte darüber Flusswasser in einige Becken, die für die Teilnehmer der Übung die Rohwasserquelle darstellten.

Die teilnehmenden Helferinnen und Helfer trainierten begannen bereits am Donnerstag, den 20.06.2019 mit den Aufbau- und Vorbereitungsmaßnahmen. Am Freitag, den 21.06.2019 war der Tag der offenen Übung und hier stand die Produktion bzw. Aufbereitung des Wassers im Fokus. Neben dem Aufbau und Betrieb der Trinkwasseraufbereitungsanlagen übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Lagerung und den Transport des Wasser sowie die Reinigung, Desinfektion und Abbau der Anlagen.

Doch nicht nur das Fachwissen und die technischen Kenntnisse wurden geübt. Ziel der Übung war vor allem auch ein informativer Austausch untereinander und die ortsverbandsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.

Herzlichster Dank gebührt der Regionalstelle Bad Tölz und den ortsansässigen Ortsverbänden, welche die Übung vorbereitet haben.