Erfurt,

An die Geräte, fertig, los!

Tunnelrettung, Schere/Spreizer, Hebekissen, Bockleiter, Leitern allgemein, Feldkabelbau und Löschschaum - ein umfangreiches Programm für die gemeinsame Jugendausbildung des THW und der Freiwilligen Feuerwehren Erfurt Marbach und Möbisburg/Rhoda am vergangenen Samstag.

Einführung Löschen eines Brandes

Kameraden der Berufsfeuerwehr Erfurt erklärten den interessierten Jugendlichen am Vormittag, bei welcher Art von Bränden Löschschaum eingesetzt wird und überzogen im praktischen Teil den vorhandenen Beachvolleyballplatz mit einem großen Schaumteppich. Beim Umgang mit Schere, Spreizer und Hebekissen zeigte sich, dass es viel Kraft und auch Geschicklichkeit bedarf.

Nach einem kräftigenden Mittagessen ging es dann in kleineren, gemischten Teams weiter. Auf dem Plan standen richtiges Aufstellen von Leitern an Gebäuden sowie das Errichten einer Bockleiter, um beispielsweise Verletzte aus einem Schacht bergen zu können. Sehr spannend fanden die Jugendlichen auch die Übung zur Bergung von Verletzten aus einem Tunnel mittels Schleifkorb.
Die Fachgruppe Führung/Kommunikation errichtete im Vorfeld sehr zeitaufwendig ein feldmäßiges Telekommunikationssystem mit dazugehörigem Leitungsnetz, sodass die Jugendlichen über eine größere Entfernung ohne Sichtkontakt per Feldtelefon/ Feldfernsprecher kommunizieren konnten.

Nach dieser umfangreichen Ausbildung erhielten wir von den Jugendlichen eine so positive Resonanz, dass wir im nächsten Jahr wieder mindestens eine gemeinsame Ausbildung organisieren werden.