30 Jahre THW in Erfurt

Darauf sind wir sehr stolz und konnten dies nun mit einem Jahr Verspätung feiern.

Am 25.06.2022 fand die Festveranstaltung für unser Jubiläum statt. Dabei durften wir auch viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Polizei, Feuerwehr und weiteren Organisationen begrüßen.

Am 29.06.1991 gegründet, als erster Ortsverband in Thüringen, als zweiter Ortsverband in den neuen Bundesländern. In dieser Zeit ist viel geschehen. Einen Einblick darüber gab unser Ortsbeauftragter: 26.829 Einsatzstunden in 2021, 144 Helferinnen und Helfer, eine Altersspanne von 9 bis 73 Jahren, 23 Kinder- und Jugendliche, Einsätze bei Hochwassern, Corona, Flüchtlingskrise, im Ahrtal, Hilfe bei Absperrungen der Polizei, Sicherung bei Karnevalsumzügen, Bergungen im Zoo - um nur ein paar Stichpunkte zu nennen.

Unzählige Einsatzstunden, viele herausragende Leistungen, vorbildliche Jugendarbeit und tolle Zusammenarbeit innerhalb unseres Ortsverbandes und auch mit Partnerorganisationen würdigten auch die Europaabgeordnete Frau Marion Walsmann in ihrer Festrede sowie Frau Antje Tillmann, Frau Katharina Schenk und Andreas Bausewein in ihren Grußworten.

Für den Einsatz darf man auch mal Danke sagen. Für ihr besonderes Engagement wurden einige unserer Helferinnen und Helfer ausgezeichnet. Ebenfalls wurden Herr Hutt, Vorsitzender unseres Helfervereins und Herr Loyen, Leitender Polizeidirektor sowie die fünf Gründungsmitglieder des Ortsverbandes Erfurt geehrt.

Da Michael Hillemann nicht nur als unser Ortsbeauftragter großartige Arbeit leistet und sich seit 26 Jahren im THW aktiv ist, bekam er für seine Leistung einen Orden verliehen.

Auf die Würdigungen waren alle sichtlich stolz.

Unser Ehrenamt ist nur so stark, wie die Leistung, die jeder einbringt. Und da ist unser Ortsverband verdammt stark, das wurde an diesem Tag nochmal ganz deutlich.

Am Nachmittag ging die Feier mit unseren Helferinnen, Helfern, ihren Familien und dem gemütlichen Teil in unserem Ortsverband weiter. Die Eltern unserer Junghelferinnen und Junghelfer haben uns mit leckerem Kuchen versorgt. Allen, die bei der Starkregen-Katastrophe 2021 im Einsatz waren, wurde noch eine Urkunde überreicht. Auf den Hüpfburgen hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, es gab viele nette Unterhaltungen und am Ende wurde noch gegrillt. Auch das macht unsere Kameradschaft und unseren Zusammenhalt aus.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und natürlich auch für die Geschenke, die uns überreicht wurden.

THW in Erfurt - Das sind wir.