In seiner Festrede zeigte der Ortsbeauftragte Michael Hillemann einen Rückblick über Einsätze, gemeinsame Ausbildungen mit Feuerwehr und Hilfsorganisationen, die umfangreiche Jugendarbeit sowie die aktuelle Situation im Ortsverband auf. Er dankte den Helferinnen und Helfern für die große Einsatzbereitschaft und den Familienangehörigen für ihr Verständnis.
Der Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen, Manuel Almanzor, überreichte fünf Helfern die Urkunde für 10 Jahre THW-Zugehörigkeit und zwei anwesenden Gründungsmitgliedern Urkunden mit 25jähriger THW-Zugehörigkeit.
Das Helferzeichen in Gold erhielten Michele Gunkel, Ronny Zander und Lars Stötzer. Bettina Rossi wurde mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.
Der Ortsbeauftragte Michael Hillemann wurde gleich zweimal gewürdigt. Nachdem er das Ehrenzeichen des THW in Bronze vom THW-Landesbeauftragten Manuel Almanzor entgegennehmen durfte, überreichte ihm anschließend Amtsleiter Tobias Bauer, der stellvertretend für den Thüringer Feuerwehrverband anwesend war, deren Ehrennadel mit Urkunde.
Anschließend feierten die Helfer mit ihren Familien und den Gästen bis in die späten Abendstunden.