140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Gispersleben

Heute wurde mit einem großen Festakt die Gründung vor 140 Jahren der FFW Gispersleben begangen. Neben dem offiziellen Teil mit zahlreichen Grußreden und Ehrungen wurde vor dem Feuerwehrhaus mit einer ganzen Reihe von Attraktionen für Groß und Klein aufgewartet.

Aufstellung der Fahrzeuge zur Technikschau

Während der Technikschau lud unser GKW ein, hinter dem Steuer im Führerhaus Platz zu nehmen und sich über das umfangreichen Werkzeugarsenal zu informieren. Des Weiteren stach unser beinah 10 m hoher Lichtmast aus der vielseitigen Sammlung aus modernen und historischen Feuerwehrfahrzeugen heraus.

Ein weiteres Highlight waren die einsatznahen Vorführungen. Unter den Augen der interessierten Zuschauer wurden u. a. eine Person aus einem verunfallten Auto gerettet, eine Löschstrecke aufgebaut und eine Person aus einem Trümmerkegel gerettet.
Bei dem letzten Szenario unterstützen wir die Kameraden der Feuerwehr mit unserer Technik. Wir wurden „nachgefordert“ mit dem Einsatzauftrag, einen Zugang zu einer eingeklemmten Person mittels einer Sondierungsbohrung zu schaffen. Diese Bohrung erfolgte mit unserem Kernbohrgerät. Über diese Öffnung wäre es z. B. möglich gewesen, mit Geräten der THW-Fachgruppe Ortung die Lage im Trümmerhaufen weiter zu erkunden und die unter den Trümmern eingeklemmte Person medizinisch erstzuversorgen. Anschließend wurde unter der Regie der Feuerwehr mittels Hebekissen die schweren Betonteile angehoben und der verunfallte Dummy patientengerecht gerettet.

Wir danken den Kameraden der FF Erfurt-Gispersleben für diesen ereignisreichen Tag und wünschen diesen auch für die Zukunft unfallfreie Einsätze.