06.12.2017

Bereichsausbildung Motorsäge Modul B

Vor zwei Wochen begannen einige unserer Helfer mit dem Modul A der Bereichsausbildung Motorsäge worüber wir hier bereits berichteten. Sowohl theoretisch als auch praktisch wurden hier unter anderem die notwendigen Unfallverhütungsvorschriften vermittelt, die verschiedenen Schnitttechniken erklärt und der Umgang mit der Motorsäge in verschiedenen Situationen geübt.

Am vergangenen Wochenende wurde mit dem Modul B dieser Bereichsausbildung fortgesetzt. Nach dem Theorieteil am Freitagabend wurde in der Praxis die sichere Bedienung der Motorsäge geübt und in einem nahe gelegenen Waldstück verschiedene Übungen durchgeführt. Mit Hilfe eines sogenannten Baumbiegesimulators wurde der sichere Umgang mit unter Spannung stehenden Bäumen trainiert und das Fällen von Bäumen wurde unter verschiedenen Bedingungen geübt, beispielsweise auch unter Einsatz einer Hydropresse. Ein weiterer Teil dieses praktischen Teils war es, während der Übung hängen gebliebene Bäume mit einem Mehrzweckzug abzuziehen.

Im Anschluss an die Prüfung absolvierten unsere Teilnehmer der Bereichsausbildung Motorsäge ihre Prüfung und erhielten heute ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung.

Wir gratulieren unseren Helfern Paul Günther, Thomas Schmidt, Steven Keil und Alexander Aust und freuen uns nun vier weitere Bediener Motorsäge in unseren Ortsverband zur Verfügung zu haben! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: