19.11.2017

Digitalfunkausbildung November 2017

TMO heißt Trunked Mode Operation - aber was bedeutet das? Was ist der Direct Modus und was ist eine Repeaterfunktion? Wie melde ich mich an und was muss ich beim Funken beachten?

Um die Beantwortung dieser Fragen und alle rechtlichen und physikalischen Grundlagen rund um den Digitalfunk ging es am Samstag, den 18.11.2017 im Ortsverband Sondershausen zur Bereichsausbildung Digitalfunk. Theoretisch wurden die Bedienung der Endgeräte, verschiedene Einsatztaktiken, die Leistungsmöglichkeiten des Digitalfunks und Vorgaben für die Sprechfunker im THW behandelt. Die Zusammensetzung des Funkrufnamens wurde erlernt und der Unterschied zwischen den verschiedenen Betriebsmodi kennen gelernt. Im Rahmen der praktischen Übungen bewiesen die Teilnehmer was theoretisch erlernt wurde.

Auch unsere Helfer Mathias Jahn, René Rosenkranz und Lucas Wolff waren bei der Bereichsausbildung Digitalfunk dabei und wir gratulieren ihnen zur erfolgreichen Beendigung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: