02.04.2016

Bereichsausbildung Atemschutz Teil II

Da wird die Luft schon Mal knapp!

An diesem Wochenende mussten die angehenden Geräteträger ihr frisch Erlerntes unter Beweis stellen. Eine theoretische und praktische Prüfung stand auf dem Programm.

In der theoretischen Prüfung mussten Fragen aus den Bereichen Atmung und Atemgifte, Gerätekunde und Einsatzgrundsätze sowie Einsatztaktik beantwortet werden. Anschließend gab es noch eine praktische Übung mit Schwerpunkt Geräte ab- und aufsetzen sowie das An- und Abkoppeln des Lungenautomaten im "Betrieb".

Die praktische Prüfung erfolgte dann auf der Atemschutzstrecke der Berufsfeuerwehr Erfurt. Hier mussten die Kameraden zunächst einen ärztlichen Check-up absolvieren. Anschließend ging es auf die Übungsstrecke. Als Finale mussten dann noch ca. 30 m auf der Endlosleiter und 190 m Laufband absolviert werden.

Wie anspruchsvoll die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist, zeigte auch, dass einige Kameraden nicht alle Prüfungen im ersten Anlauf erfolgreich absolvierten. Aber keine Angst, beim nächsten Anlauf klappt es dann.