14.09.2018

Mit Fingerspitzengefühl durchs Gelände

Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 2

Am Wochenende vom 07.09. - 08.09.2018 fand bei uns im Ortsverband Erfurt, bzw. auf einem nahe gelegenen Gelände die Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 2 statt. Bei dieser Ergänzungsausbildung zum Teil 1 der Bereichsausbildung Kraftfahrer bezog sich das Training für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Fahrzeuge der Klassen C1 und höher. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es für die Fahrerinnen und Fahrer ins Gelände, denn das Ziel der Übung war es, den sicheren Umgang mit den zu führenden Fahrzeugen in allen möglichen Situationen zu trainieren, vor allem auch in unwegsamen Gelände. Außerdem erhielten die teilnehmenden Helferinnen und Helfer der Ausbildung eine Einweisung in den korrekten Umgang mit der Seilwinde und der Ladeboardwand und übten den sicheren Umgang hiermit.

Mit Absolvierung dieser Ausbildung lernten die Beteiligten nicht nur die Fahrzeugtechnik noch besser kennen, sondern sammelten auch viele wertvolle Erfahrungen in Bezug auf die Fahrzeugführung und das Manövrieren durch die verschiedensten Situationen und Wege.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: